Dienstag, 22. März 2011

Alle reden von Nordafrika,wir auch!

Samstag 9.4.2011, 20.15 Uhr 
Buttclub, St. Pauli Hafenstrasse 126, 20359 Hamburg

Aus dem Drehbuch:
Städtische Mythen, Nomadische Träume, Piratische Demokratie und tanzendes Klassenbewusstsein.
Geschichte und Geschichten der Piraterie, Barbaresken und Renegaten, Sklavenkassen und Türkenpässe
Das Bild des Maghreb des 17. - 19. Jahrhunderts

Gwin und Hughson, Verbotene Liebe

Feinde der Welt?! Wer ist wann,warum und wie lange ein Pirat und was sind die Anderen?
Das Verhältnisses der Europäer zu den Barbaresken zeigte,wie lang der Weg sein konnte bis Piratenstaaten zu anerkannten Staaten wurden und wie kurz, bis dieser Status aus machtpolitischen Gründen wieder zurückgenommen wurde.

Omega Zentauri vom Traum der Femministischen Piraterie

Der Renegatenadmiral Murat Reis
Über den Holländer Jan Janzoon van Haarlem,der als maroccanischer Korsar Murat Reis sogar Irland und Island überfiel und später Präsident von der Republik Sale/Rabat wurde

Die Prekäre Seite der Ökonomie

"Ist es recht,dass wir Algerier,Tunetaner und Tripolitaner Seeräuber nennen?"
Wie der Mythos der Barbareskenküste dazu beiträgt, das Mittelalterliche Bild des bedrohlichen, islamischen Glaubensfeindes bis an unsere Gegenwart heran, immer weiter am Leben zu erhalten

Wie komische Heilige wohlgefällige Städte unsicher machen

Von Amrum nach Algier und zurück
Das unglaubliche Leben des Friesischen Schiffsjungen Hark Olufs am Hofe des Bey von Constantine
Der nach seiner Rückkehr der reichste Bewohner Amrums war, Türkische Kleidung trug, stets Arabisch sprach, und den Tabakrauch durch die Nase ausstieß

Näheres bei passender Musik und kultivierten Getränken mit Frank John, Hagar Groeteke und Frederike Freifrau zu Guttenberg

Montag, 21. März 2011

Nächste Veranstaltungen 14.04. und 28.04.

 
Donnerstag, 14.04.2011, 19.00 Uhr 
Centro Sociale, Sternstr. 2
 
Die Piraten führen uns an der Nase herum (Oberst Ulrich Kirsch, Vors. d. Bundeswehrverbandes)
Wir freuen uns an diesem Abend auf die spannenden Berichte eines Piratologen vom AK Angreifbare Traditionspflege. Er wird uns einiges über das Somalia von heute, Piraten damals und heute erzählen und auch über piratische Ehrenkodizes. Wir wollen über die Tra dition der Piraterie in Ostafrika, deren Verankerung in der Gesellschaft und auch die dem zugrunde liegende Sozialstruktur sprechen.
--------------------------------------------------------------------------------
 
Donnerstag, 28.04.2011, 19.00 Uhr 
Centro Sociale, Sternstr. 2
Wir haben eine Stimme und wir werden immer lauter!
Weil es in Somalia seit 1991 keinen Staat mehr gibt, kann es in Somalia auch keine staatliche Verfolgung geben. Wo es aber keine staatliche Verfolgung gibt, gibt es keinen Fluchtgrund und ohne den keine feste Aufenthaltsbewilligung! (Bundesamt für Flüchtlinge in der Schweiz)
2007: Protestmarsch somalischer Flüchtlinge von Zürich nach Bern zu Fuß durch die winterliche Schweiz. 2010: Wochenlange Besetzung eines Parks neben dem Bundeshaus in Bern. Aneignung öffentlicher Räume um nicht länger unsichtbar und ungehört zu bleiben. Es geht um den Kampf nicht nur somalischer Flüchtlinge gegen rassistische Sondergesetze und für gesellschaft liche Teilhabe: für Perspektiven, Chancen auf Ausbildung, Beruf, und Zukunft durch eine kollek tive Regularisierung.

Mit Abdulahi Asis Mahamud Qalimow, Politologe aus Zürich.